Josef Freiherr von Eichendorff

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff. Geboren am 10.3.1788 auf Schloß Lubowitz bei Ratibor/Oberschlesien; gestorben am 26.11.1857 in Neisse/Schlesien.

Eichendorff entstammte einer katholischen Adelsfamilie. Nach dem Besuch des kath. Gymnasiums in Breslau 1801-1804 begann er ein Jurastudium in Halle 1805/06, das er 1807/08 in Heidelberg fortsetzte. 1808 unternahm er eine Bildungsreise nach Paris und Wien, von wo aus er 1810 nach Lubowitz zurückkehrte und dort den Vater bei der Verwaltung der Güter unterstützte. Den Winter 1809/10 verbrachte er in Berlin, besuchte Vorlesungen bei Fichte und kam mit Arnim, Brentano und Kleist zusammen. In Wien setzte er 1810 das Studium fort und schloß es 1812 ab. 1813-1815 nahm er an den Befreiungskriegen teil. 1816 trat er in den preußischen Staatsdienst als Referendar in Breslau, wurde 1821 katholischer Kirchen- und Schulrat in Danzig, 1824 Oberpräsidialrat in Königsberg. 1831 übersiedelte er mit der Familie nach Berlin und war dort in verschiedenen Ministerien beschäftigt, bis er 1841 zum Geheimen Regierungsrat ernannt wurde; 1844 ging er in Pension.

Mobile ready

Downloaden sie die eBooks als EPUBs.

Geeignet für alle SmartPhones, Tablets und sonst. Lesegeräte, die mit EPUB zurechtkommen.

PDF

Sie können alle eBooks im Format PDF downloaden. Benötigt wird ein PDF-Viewer für PDFs ab v1.4.
Die aktuellste Version können Sie HIER von Adobe© kostenlos downloaden.

Gratis + Sicher

  • Viren- und Trojanergeprüft
  • ohne Anmeldung
  • ohne Wartezeit
  • Werbefreie Downloads

Sie können alle untenstehenden Romane, Erzählungen, Essays und Gedichte von Josef Freiherr von Eichendorff online im Volltext lesen, sowie als EPUB und PDF downloaden:

 

Ahnung und Gegenwart

Auch ich war in Arkadien!

Aus dem Leben eines Taugenichts

Das grosse Welttheater

Das Marmorbild

Das Schloss Dürande

Der Soldat

Dichter und ihre Gesellen

Die Entführung

Die Glücksritter

Libertas und ihre Freier

Viel Lärmen um Nichts

Die Zauberei im Herbste

Eine Meerfahrt

Wanderlieder