daß es schrillte wie eine Messingtrompete, und das war ein großes
vergnügen zu hören -für den Hahn nämlich. »Weiter!« T Teekessel, Teemaschine
Teekessel hat nur Küchenrang,
hat doch der Teemaschin‘ Gesang. U Unrecht
Ob uns das Unrecht stets bekriegt,
in Ewigkeit wird doch gesiegt! »Das soll nun so tief sein«, sagte der Hahn, »Aber ich kann es nicht
ergründen!« V Vieh
Besitzt von Vieh, ein schönes Ding.
Ein Vieh zu sein, scheint mir gering. W Waschbär
Waschbären waschen Zuckersachen,
bis sie sie ganz zunichte machen. X Xanthippe »Hier hat er doch nichts Neues finden können!« Im Ehemeer gibt’s eine Klippe,
die heißt seit Sokrates Xanthippe. »Er mußte doch Xanthippe nehmen, Xanthus ist noch besser!« Y Yggdrasil
Yggdrasil hieß der Götter Baum,
der Baum ward gefällt, die Götter sind Traum! »Nun sind wir gleich durch«, sagte der Hahn, »Das ist immer ein Trost!
Weiter! Vorwärts!« Z Zephir
Auf dänisch ist Zephir ein westlicher Wind,
der weht, daß im Pelze erfrieret das Kind. »Da liegt es! Aber es ist nicht überstanden! Nun soll’s gedruckt werden!
Und dann soll’s gelesen werden! Es soll an Stelle der würdigen, alten
Buchstaben in meinem Buch geboten werden! Was sagt die Versammlung,
gelehrte und ungelehrte, einzelne und gesammelte Schriften? Was sagt
der Bücherschrank? Ich habe gesprochen – nun können die andern
handeln!«

Und die Bücher standen, und der Schrank stand, aber der Hahn flog wieder zurück in sein großes A und sah sich stolz um. »Ich habe gut gesprochen, ich habe gut gekräht! Das soll mir das neue ABC-Buch nachmachen! Das stirbt bestimmt. Das ist schon tot! Das hat keinen Hahn!«