I Irdisch
Irdisch ist die Erde, rund und groß,
und wir Irdischen alle ruh’n einst ihr im Schoß. »Das ist nun roh!« sagte der Hahn. K Kuh, Kalb
Eine Kuh ist immer die Frau vom Stier,
und ein Kalb wird eins von beiden hier. »Wie soll man nun einem Kinde die Verwandtschaft erklären?« L Löwe, Lorgnette
Der wilde Löwe hat keine Lorgnette,
die hat nur der zahme im Nummernparkett. M Morgensonne
Der Morgensonne Gold aufgeht,
doch nie bevor der Hofhahn kräht. »Nun bekomme ich Grobheiten zu hören!« sagte der Hahn, »aber ich bin
da in guter Gesellschaft, in Gesellschaft der Sonne! Weiter!« N Neger
Schwarz ist der Neger, daß ihr’s wißt,
noch keiner weiß gewaschen ist. O Oberstübchen
In manchem Oberstübchen steckt
mehr, als man jemals hat entdeckt. P Palme
Das schönste Blatt, das ein Baum hat,
des ist des Friedens Palmenblatt. Q Qual
Es kennt so mancher manchesmal
vom andern nicht die Not und Qual. R Rundturm
Sei groß, zum runden Turm, erkoren,
du bist drum doch nicht hochgeboren. S Schwein
Laß dich vom Schaden nicht betrüben,
den Schweine dir im Wald verüben! »Gestatten Sie nun, daß ich krähe!« sagte der Hahn, »das verbraucht
Kräfte, so viel vorzulesen! Man muß Atem schöpfen!« Und dann krähte er,