Project Description

543. Nacht

Asem, nachdem er ein heißes Gebet zum Himmel gesandt
hatte, setzte seinen Weg fort. Er wanderte zehn Tage lang, ohne einem einzigen
menschlichen Geschöpf zu begegnen. Endlich erblickte er drei Männer, die vom
heftigsten Zorn erhitzt zu sein schienen. als wenn sie einander das Leben nehmen
wollten. Asem war im Begriff, sich ihnen zu nähern, um sie zu trennen, als die
drei Kämpfer ihn erblickten, und alle zugleich ausriefen:

„Dieser junge Mann soll der Schiedsrichter unseres
Streites sein!“

Als er hierauf näher trat, fragten sie ihn, ob er ihr
Schiedsrichter sein wollte. Und nachdem Asem ihren Antrag angenommen hatte,
zeigten sie ihm eine Kappe, eine Trommel und einen Ball, und sprachen zu ihm:

„Wir sind drei Brüder, die von ihren Eltern dieses
Erbteil bekommen haben. Da sie aber vor ihrem Tod nicht zu erkennen gegeben,
welches Stück jeder von uns haben soll, so hat sich ein hitziger Streit
darüber erhoben: Drum seid unser Schiedsrichter, und teilt einem jeden sein Los
zu. Wir schwören, uns bei Eurer Entscheidung zu beruhigen.“

Asem war sehr verwundert, du ihm kamen diese drei Dinge so
armselig vor, dass sie ihm alle zusammen nicht einen halben Dinar wert zu sein
schienen.

„Sagt mir doch,“ sprach er zu den drei Brüdern,
„welchen Wert jedes dieser drei Stücke haben kann, denn bis jetzt möchte
ich nicht das geringste dafür geben.“

„Herr Ohm1),“
riefen sie aus, „jedes dieser drei Stücke hat eine eigentümliche Kraft,
welche für sich allein alle Schätze der Erde aufwiegt, und wenn ihr erst ihren
ganzen Wert kennt, so werdet ihr ihnen mehr Gerechtigkeit widerfahren lassen.
Geruht also, uns anzuhören.“

„Diese Kappe,“ sprach der älteste, „hat
die Kraft unsichtbar zu machen. Es gibt also nichts, was ihren Besitzer hindern
könnte, zu dem höchsten Glück zu gelangen. Wenn er sie auf seinen Kopf setzt,
so kann er überall eintreten, denn weder die Menschen noch selbst die Geister,
vermögen, ihn zu sehen: Er kann sich alles zueignen, was ihm gefällt. Er kann
in die Gemächer der Könige und der Minister eindringen, ihre ehrgeizigen
Entwürfe vereiteln, ihre Schändlichkeiten entschleiern, und ihre geheimsten
Intrigen belauschen. Wenn Reichtümer der Gegenstand seiner Wünsche sind, so
kann er in dem königlichen Schatz wühlen; und wenn die Rache ein Bedürfnis
seines Herzens ist, so kann er, ohne Strafe zu befürchten, seinen Feind des
Lebens berauben.“

Asem hörte aufmerksam die Herzählung aller Vorteile,
welche von dieser kostbaren Kappe zu ziehen wären, und gedachte bei sich
selber, dass sie niemand so zu statten kommen könnte, wie ihm:
„Vielleicht,“ sprach er bei sich selber, „wird diese Wunderkappe
mich meine Gattin wieder finden lassen.“ Hierauf wandte er sich zu den drei
Brüdern und sprach:

„Jetzt, da ich von dem Wert dieser sonderbaren Kappe
überzeugt bin, so sagt mir nun auch den Wert dieser kupfernen Trommel.“

„Der Besitzer dieses Kleinodes,“ fuhr der zweite
Bruder fort, „wenn er auch in der gefährlichsten Lage wäre, wird
augenblicklich daraus befreit, sobald er auf die Charaktere schlägt, welche in
dieses Kupfer eingegraben sind. Die ganze Kraft der Trommel ist in diesen
Zaubersprüchen enthalten, welche von dem großen Salomon geschrieben sind. Alle
Geister stehen demjenigen zu Gebote, der diese Wundertrommel besitzt: Sobald er
sie rührt, sind alle bereit, seine Befehle zu vollziehen, so schwierig sie auch
sein mögen; und alles das durch die Kraft der Zauberworte unseres großen
Königs Salomon, Davids Sohnes.“

„Diese Trommel ist in der Tat für mich
gemacht,“ sprach Asem bei sich selber, „und ich bedarf ihrer viel
mehr, als diese drei Männer: Sie wird mich gegen die Gefahren beschützen,
welchen ich auf den Inseln Waak al Waak entgegengehe. Sie wird mir meine Frau
und Kinder wieder finden helfen, und mich gegen Anfälle meiner bekannten und
unbekannten Feinde in Sicherheit setzen.“

„Auch das ist sehr gut,“ sprach er zu dem
zweiten Bruder, welcher ihm die Trommel so gepriesen hatte, „lasst jetzt
sehen, was es mit dem hölzernen Ball für eine Bewandtnis hat.“


1) Die
Benennung Ohm (Oheim) wird im Morgenland von jungen Leuten für solche
gebraucht, die einige Jahre älter sind, als sie selber: Wie dies sonst auch,
und vielleicht noch, in abgelegenen Gegenden Englands gebräuchlich war, und in
altenglischen Dichtern Uncle und Aunt so verkommt. Ebenso im Deutschen Ohm und
Muhme, Base. (Schwäbisch und alt ähne, Großmutter, Ahn, Großvater: Davon
vermutlich Ohan, Oheim).